Garantiebedingungen

1. Garantiedauer

Die Garantiedauer beträgt für

Graupner Sender:            24 Monate.

Graupner Empfänger:    12 Monate

Graupner Servos:             12 Monate

Graupner Telemetrie:     12 Monate

Graupner Akkus:              12 Monate

2. Garantieumfang

Die Garantie umfasst die kostenlose Beseitigung der festgestellten Material- oder Verarbeitungsfehler.

Die Garantie deckt jedoch weder die Kosten für den Transport des Produktes noch die mit dem Transport zusammenhängenden Risiken.

Der Versender hat dabei selbständig darauf zu achten, dass das von ihm versendete Produkt transportsicher verpackt wird.

Die Beseitigung des Fehlers erfolgt nach Wahl durch Reparatur oder Austausch (Teile und Geräte). Ausgetauschte Teile oder Geräte gehen in unser Eigentum über.

Austauschgeräte und Ersatzteile können neu oder aufgearbeitet sein.

Die Sicherung der in einem Produkt gespeicherten oder hinterlegten Daten und Programmierungen wird bei der Durchführung von Garantiearbeiten nicht gewährt.

Die spätere Weiterveräußerung sowie die Durchführung von Garantiearbeiten, inklusive Austausch, führen weder zu einer Verlängerung noch zu einem Neubeginn der Garantie.

Sofern die Garantie ausschließlich auf das Ersatzteil gegeben wird, sind sonstige Kosten wie Arbeitslohn, Anfahrtskosten oder Portokosten nicht von der Garantie umfasst.

3. Inanspruchnahme der Garantie

Zur Inanspruchnahme der Garantie müssen

1) auftretende Mängel, sobald diese sich zeigen, unverzüglich gemeldet und

2) die Originalrechnung oder den Kassenbeleg des Fachhändlers (unter Angabe von Kaufdatum, Modellbezeichnung und Name des Fachhändlers) vorgelegt werden.

4. Ausgeschlossene Kosten und Mängel/Schäden

Die Garantie schließt aus

1) Kosten für regelmäßige Kontrollen, Wartung und Reparatur sowie Ersatz von Verschleißteilen und Verbrauchsmaterial;

2) Defekte, die durch falsche Bedienung, Behandlung oder fehlerhafte Installation entstanden sind;

3) Schäden, die durch den Transport oder unsachgemäße Verpackung entstehen;

4) mittelbare Folgen eines eventuellen Fehlers (Nutzungsausfall, entgangener Gewinn etc.);

5) Schäden, die auf Nichteinhaltung der Herstellerempfehlung zurückzuführen sind;

6) Schäden (z.B. Kratzer, Dellen), hervorgerufen durch äußere Einwirkungen, Flüssigkeiten, Stürze, mechanische Einflüsse, chemische und pflanzliche Produkte, Nikotin- oder Fettablagerungen, sonstige Verschmutzungen, unsachgemäße Montage, Montage und/oder Nutzung von nicht von Graupner zugelassenem Zubehör etc.;

7) höhere Gewalt, wie z.B. Blitzschlag, Brand, Überschwemmung, Sturm, Erdbeben, Krieg, etc.;

8) nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch;

9) Anschluss an eine falsche Netzspannung oder Stromart;

10) unzureichende oder fehlerhafte Belüftung oder andere Gründe, auf die Graupner keinen Einfluss hat;

11) Eingriffe von Personen, die hierzu weder autorisiert noch von Graupner ermächtigt worden sind.

5. Ausschlüsse von der Garantie

Die Garantie findet keine Anwendung, wenn

1) die Nutzung über eine produktübliche Nutzung hinausgeht;

2) ein Mangel nicht unverzüglich gemeldet wurde;

3) Graupner nicht unverzüglich Gelegenheit zur Durchführung von Garantiearbeiten gegeben wurde;

4) in das Produkt Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung Graupner nicht genehmigt hat oder das Produkt in einer von Graupner nicht genehmigten Art und Weise verändert wurde;

5) das Produkt unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wurde;

6) die Seriennummer nicht vorhanden ist, bzw. geändert, gelöscht, entfernt oder in anderer Form unkenntlich gemacht wurde.

7) das Produkt als B -Ware erworben wurde.